Attraktiver Schulweg und Schulvorplatz:
- Grätzeloase „Parklett Geblergasse“ für ein gutes Miteinander
- Blühende Hecke im Schulvorgarten
Der schmale Gehsteig mit 1,40 Meter und die stachelige Berberitzenhecke des Schulvorgartens stellt für SchülerInnen und PassantInnen einen Hürdenlauf dar.
Der Elternverein hat um die Situation zu entschärfen eine Grätzloase „Parklett Geblergasse“ errichtet. Die Grätzeloase bietet nicht nur eine komfortable Sitzgelegenheit sondern auch eine barrierefreie Gehsteigverbreiterung. Mit dem Projekt „Grätzloase“ setzen wir somit unsere Bemühungen um die Neugestaltung des Schulvorplatzes fort. Die Sitzbank vor der Schule soll allen einen Freiraum für ein friedliches Miteinander und die Möglichkeit zum Austausch auch mit unseren Nachbarn bieten. Immer noch ist es unser Ziel, den Schulweg für die „Geblergassler“ zu verbessern und attraktiver zu gestalten.
Daher wurde auch die Berberitzenhecke gekürzt und gleichzeitig im Schulvorgarten vom Elternverein gemeinsam mit Schülern Blühsträucher gepflanzt. Durch die Neugestaltung des Bereiches, an dem täglich über 800 SchülerInnen und unzählige PassantInnen vorbeigehen, wurde gleichzeitig zusätzlicher Lebensraum für die Schul-Bienen (das GRG 17 Geblergasse ist die erste Schule in Wien die über Bienenstöcke im Schulhof und eine eigene Honigproduktion verfügt) geschaffen.