Liste der Kürzel der Unterrichtsfächer (Stand 2022/23).
Als PDF zum Download: Faecherkuerzel_2022-2023.pdf
(Eine Liste gibt´s jetzt auch im „Service“-Bereich der Schulhomepage: FaecherkuerzelGRG17.pdf)
Abkürzungen in alphabetischer Reihenfolge:
Abkürzung | Fach |
---|---|
BE | Bildnerische Erziehung |
BI | Biologie |
BI+ | Biologie erweitert |
BKS | Bosnisch, Kroatisch, Serbisch(Muttersprache) |
BMKB | Kreativstunden |
BMP | Mittagsüberbrückung |
BSP | Bühnenspiel |
BSPK | Bewegung und Sport (Knaben) |
BSPM | Bewegung und Sport (Mädchen) |
CAN | Computerunterstütztes Arbeiten in NAWI |
CH | Chemie |
CH+ | Chemie erweitert |
CHOR | Chor |
D | Deutsch |
DAZ | Deutsch als Zweitsprache |
DG | Darstellende Geometrie |
DIGI | Digitale Grundbildung |
E | Englisch |
E-INF | Einführung in die Informatik |
ETH | Ethik |
F4 | Französisch (vierjährig) |
F-BI | Biologie-Förderkurs |
F-D | Deutsch-Förderkurs |
F-DG | Darstellende Geometrie-Förderkurs |
F-E | Englisch-Förderkurs |
F-F | Französisch-Förderkurs |
F-L | Latein-Förderkurs |
F-M | Mathematik-Förderkurs |
FOTO | Fotokurs |
F-PH | Physik-Förderkurs |
F-PH+ | Physik-erweitert-Förderkurs |
F-SP | Spanisch Förderkurs |
GG | Geographie |
GZ | Geometrisches Zeichnen |
HOE | Haushaltsökonomie |
HP | Geschichte (2. – 8. Klasse) |
INF | Informatik |
IUGI | In-Gitarre |
IUKL | In-Klavier |
KOKO | KOKOKO |
KOSO | KOSO (Fremdschule) |
KRE | Kreatives Fördern |
L4 | Latein vierjährig |
L6 | Latein sechsjährig |
LEGA | Legasthenie |
LL | Lernen lernen |
LRS | Lese-Rechtschreibschwäche-Förderung |
M | Mathematik |
ME | Musikerziehung |
MED | Peer-Mediation |
NAE | Aerobic & Bodywork |
NBB | Basketball |
N-BE | Bildnerische Erziehung |
N-BI | Gartenbetreuung |
NBI1 | Gesund und Fit |
NBI2 | Biologie |
NBK | Bouldern und Klettern |
NBM1 | Badminton |
NBM2 | Badminton |
NBM3 | Badminton |
NBM4 | Badminton |
NCC | Coding Club |
N-D | N-Deutsch |
N-D3L | Lesetraining |
N-E | Englisch als Arbeitssprache |
NFBK | Fußball Knaben |
NFBM | Fußball Mädchen |
N-FIT | Fitness |
NFR | Frisbee |
N-GG | Unternehmensführerschein |
N-GT1 | Geräteturnen 1 |
N-GT2 | Geräteturnen 2 |
N-GT3 | Geräteturnen 3 |
NHB | Handball |
N-IN1 | Informatik |
N-IN2 | Informatik |
N-INF | Informatik |
N-JG | Jazzgymnastik |
NKB | Krafttraining & Bodybuilding |
N-KRE | Kreatives Fördern |
NMD | Deutsch |
N-ME | Schulband |
NME | Englisch |
N-PH | Experimentieren und Forschen |
N-SP | Spanisch |
N-SW | Schwimmen |
N-TANZ | Tanz&Bewegung |
N-Tech | Event-Technik |
NVB | Volleyball |
NVB1 | Volleyball |
NVB2 | Volleyball |
NVB3 | Volleyball |
NVB4 | Volleyball |
N-VWA | Einführung in die VWA |
PH | Physik |
PH+ | Physik erweitert |
PIN | Projekte in den Naturwissenschaften |
PP | Psychologie und Philosophie |
PRO | Projektförderung |
RAUF | Religionsaufsicht |
REE | Religion evangelisch |
REK | Religion katholisch |
RISL | Religion islamisch |
RORT | Religion orthodox |
SP4 | Spanisch ab 5. Klasse |
SP6 | Spanisch ab 3. Klasse |
TEW | Technisches Werken |
TEXW | Textiles Werken |
TSH | Freizeit |
TURK | Türkisch (Muttersprache) |
W-BE01 | Techniken der Malerei |
W-BE02 | Web-Design und CSS |
W-BE04 | Naturstudium |
W-BE05 | Photographie |
W-BE06 | Bildhauerei |
W-BE07 | Freie kreative Gestaltung |
W-BE08 | Trash-Design (Recycling) |
W-BE09 | Kurzfilmprojekt in der Natur |
W-BE1 | Techniken der Malerei |
W-BE10 | Malerei |
W-BE11 | Skulptur |
W-BE12 | Geschickt eingefädelt – Freies, experimentelles Nähen |
W-BE13 | Digitale Fotografie |
W-BE13A | Digitale Fotografie |
W-BE13B | Digitale Fotografie |
W-BE14 | Begegne Kunst im Museum |
W-BE15 | Kunst im öffentlichen Raum |
W-BE2 | Web-Design und CSS |
W-BE4 | Naturstudium |
W-BE5 | Photographie |
W-BE9 | Kurzfilmprojekt in der Natur |
W-BI01 | Du bist, was du isst – zwischen McDonald’s & |
W-BI01A | Du bist, was du isst – zwischen McDonald’s & |
W-BI01B | Du bist, was du isst – zwischen McDonald’s & |
W-BI02 | Medizinische Grundbegriffe |
W-BI03 | Mikroskopieren und Laborarbeit |
W-BI04 | Flower Power |
W-BI05 | Biologische Exkursionen |
W-BI06 | Highlights der Biologie |
W-BI07 | Kräuterelexier 2.0 – Auf den Spuren der Hexen |
W-BI08 | Sportkunde 1 – Sport Coach Theorie |
W-BI09 | Explain Your Brain |
W-BI1 | Leben zwischen McDonald’s und Fitnesscenter |
W-BI10 | Sportkunde 2 – Sport Coach Praxis |
W-BI11 | Tierethik |
W-BI12 | Gesunde Ernährung – Eine schmale Grenze |
W-BI13 | Unser Klima – unsere Zukunft |
W-BI2 | Medizinische Grundbegriffe |
W-BI3 | Mikroskopieren und Laborarbeit |
W-BI4 | Flower Power |
W-BI5 | Biologische Exkursionen |
W-BI6 | Highlights der Biologie |
W-BI7 | Kräuterelexier 2.0 |
W-BI8 | Sportkunde |
W-BI9 | Explain Your Brain |
W-BKS01 | Bosnisch – Kroatisch – Serbisch 1 (Anfänger) |
W-BKS02 | Bosnisch – Kroatisch – Serbisch 2 (Mäßig |
W-BKS03 | Bosnisch – Kroatisch – Serbisch 3 |
W-BKS1 | Bosnisch – Kroatisch – Serbisch 1 (Anfänger) |
W-BKS2 | Bosnisch – Kroatisch – Serbisch 2 (Mäßig |
W-BKS3 | Bosnisch – Kroatisch – Serbisch 3 |
W-CH01 | Chemisches Experimentieren |
W-CH02 | Biochemie, Biotechnologie, organische |
W-CH03 | Anorganische Chemie |
W-CH04 | Organische Chemie |
W-CH05 | Auf den Spuren der Alchemisten |
W-CH2 | Biochemie, Biotechnologie, organische |
W-D01 | Neueste internationale Literatur |
W-D02 | Ich interpretiere… |
W-D03 | Schauspielen aktiv auf der Bühne |
W-D04 | Sprechen und Rhetorik |
W-D05 | Präsentation und Moderation – VWA |
W-D06 | Neueste internationale Literatur 2 |
W-D07 | Theater – Kino |
W-D07A | Theater – Kino |
W-D07B | Theater – Kino |
W-D08 | Kreatives Schreiben |
W-D09 | RitterInnen wider die Wurschtigkeit |
W-D1 | Neueste Internationale Literatur |
W-D10 | Schüler:innenzeitung |
W-D1011 | Schüler:innenzeitung (+ Vertiefung) |
W-D11 | SchülerInnenzeitung – Vertiefung |
W-D3 | Schauspielen aktiv auf der Bühne |
W-D4 | Sprechen und Rhetorik |
W-D5 | Präsentation und Moderation |
W-D6 | Neueste Internationale Literatur 2 |
W-D7 | Theater – Kino |
W-D8 | Kreatives Schreiben |
W-D9 | RitterInnen wider die Wurschtigkeit |
W-DG01 | Gebäude |
W-DG02 | M.C. Escher, Perspektive, platonische Körper |
W-DG03 | Angewandte Computergestützte Geometrie 1 – |
W-DG04 | Angewandte Computergestützte Geometrie 2 – |
W-DG1 | Gebäude |
W-DG2 | M.C. Escher, Perspektive, platonische Körper |
W-DG3 | Angewandte Computergestützte Geometrie 1 |
W-DG4 | Angewandte Computergestützte Geometrie 2 |
W-E01 | Presenting Myself in English |
W-E02 | English in Science I |
W-E03 | English in Science II |
W-E04 | English Film – A Critical and Creative Approach |
W-E05 | Process Drama |
W-E06 | Human Rights |
W-E07 | Vorbereitungskurs auf das Cambridge |
W-E08 | American Pop Culture |
W-E09 | BEING A REBEL: Youth Culture and Rock Music |
W-E1 | Presenting Myself in English |
W-E10 | Japan – Land, Kultur, Menschen |
W-E11 | What’s it all about |
W-E12 | Mastering Speaking Competence |
W-E13 | Listen up! Podcasting in English |
W-E14 | Feminist Think Tank |
W-E2 | English in Science I |
W-E3 | English in Science II |
W-E4 | English Film |
W-E5 | Process Drama |
W-E6 | Human Rights |
W-E7 | Vorbereitungskurs auf das Cambridge |
W-ETH01 | Ethik konkret – soziales Engagement |
W-ETH1 | Ethik konkret – soziales Engagement |
W-F01 | Französisch 1 (Anfänger) |
W-F02 | Ein Mehr an grammaire und communication |
W-F03 | La vie actuelle en France |
W-F04 | BDs / clips / vidéos |
W-F05 | On fait du cinéma! – Kurzfilm-Produktion |
W-F06 | Französisch 2 (Mäßig Fortgeschrittene) |
W-F07 | Französisch 3 (Fortgeschrittene) |
W-F1 | Französisch 1 (Anfänger) |
W-F5 | On fait du cinéma! |
W-F67 | Französisch 2/3 (Mäßig Fortgeschrittene) |
W-G01 | Einführung in das Altgriechische 1 (Anfänger) |
W-G02 | Einführung in das Altgriechische 2 (Mäßig |
W-G1 | Einführung in das Altgriechische 1 (Anfänger) |
W-G2 | Einführung in das Altgriechische 2 (Mäßig |
W-GG01 | Grundlagen der Wirtschaftskunde |
W-GG02 | Verkehrsgeographie mit aktuellen Bezügen |
W-GG03 | Wettervorhersage – Wir können das besser! |
W-GG04 | Auf Messers Schneide – Die Entwicklung |
W-GG05 | Wir bestimmen mit, wie sich unsere Wirtschaft |
W-GG06 | Einführung in das Projektmanagement |
W-GG07 | Projektmanagement in der Praxis |
W-GG08 | Geologie Outdoor |
W-GG09 | Eventorganisation |
W-GG1 | Grundlagen der Wirtschaftskunde |
W-GG11 | Betrieb – Unternehmen – Firma |
W-GG12 | Fit für den Job – Tipps und Knigge |
W-GG13 | Projektplanung |
W-GG13A | Projektplanung |
W-GG13B | Projektplanung |
W-GG14 | Eventorganisation – Theorie |
W-GG15 | Eventorganisation – Praxis |
W-GG16 | Think global, act local! Globales Lernen |
W-GG17 | Vertrieben, geflüchtet oder das Glück gesucht! |
W-GG18 | Wie global ist meine Einkaufstasche? |
W-GG19 | Wirtschaft aktiv erleben |
W-GG20 | Check dein Leben! |
W-GG20A | Check dein Leben! |
W-GG20B | Check dein Leben! |
W-GG21 | Vom Taschengeld zur Million |
W-GG21A | Vom Taschengeld zur Million |
W-GG21B | Vom Taschengeld zur Million |
W-GG3 | Wettervorhersage |
W-GG4 | Auf Messers Schneide |
W-GG5 | Wir bestimmen mit, wie sich unsere Wirtschaft |
W-GG6 | Einführung in das Projektmanagement |
W-GG7 | Projektmanagement in der Praxis |
W-GG8 | Geologie Outdoor |
W-GG9 | Eventorganisation |
W-H01 | Angewandte Geschichte |
W-H02 | Meine Wahl! |
W-H03 | Historischer Dokumentarfilm |
W-H04 | Emigration 1933 – 1945 |
W-H05 | Alltagsrecht |
W-H06 | Historische Landeskunde Österreichs mit |
W-H08A | Illuminati, Templer und der Heilige Gral |
W-H08B | Illuminati, Templer und der Heilige Gral |
W-H09 | Historische Landeskunde Österreichs mit |
W-H1 | Angewandte Geschichte |
W-H11 | NS-Terror in Wien |
W-H12 | Wiener Kaffeehauskultur |
W-H2 | Meine Wahl! |
W-H3 | Historischer Dokumentarfilm |
W-H4 | Emigration 1933 – 1945 |
W-H5 | Alltagsrecht |
W-H6 | Historische Landeskunde Österreichs mit |
W-H8 | Illuminati, Templer und der Heilige Gral |
W-H9 | Historische Landeskunde Österreichs mit |
W-H9A | Historische Landeskunde Österreichs |
W-H9B | Historische Landeskunde Österreichs |
W-HP01 | Angewandte Geschichte |
W-HP02 | Meine Wahl! Politische Bildung |
W-HP02A | Meine Wahl! Politische Bildung |
W-HP02B | Meine Wahl! Politische Bildung |
W-HP03 | Historischer Dokumentarfilm |
W-HP04 | Emigration 1933 – 1945 |
W-HP05 | Alltagsrecht |
W-HP06 | Historische Landeskunde Österreichs mit |
W-HP07 | Let’s make money |
W-HP08 | Illuminati, Templer und der Heilige Gral – |
W-HP08A | Illuminati, Templer und der Heilige Gral – |
W-HP08B | Illuminati, Templer und der Heilige Gral – |
W-HP09 | Historische Landeskunde Österreichs mit |
W-HP10 | Die Wiener Ringstraße |
W-HP11 | NS-Terror in Wien – Orte, Fakten, |
W-HP11A | NS-Terror in Wien – Orte, Fakten, |
W-HP11B | NS-Terror in Wien – Orte, Fakten, |
W-HP12 | Wiener Kaffeehauskultur |
W-HP12A | Wiener Kaffeehauskultur |
W-HP12B | Wiener Kaffeehauskultur |
W-HP13 | Das WHO IS WHO des GRG17 Geblergasse |
W-HP14 | Verschwörungstheorien und Fake News |
W-HP15 | Der Vampir: Ein Untoter im Wandel der Zeit |
W-INF01 | Office für Fortgeschrittene |
W-INF02 | Animationen auf Webseiten |
W-INF03 | Wie funktionieren Webseiten? |
W-INF04 | Einführung in das Programmieren |
W-INF05 | Programmieren für Fortgeschrittene |
W-INF06 | PHP und MySQL |
W-INF07 | Regeln und Steuern – Roboter |
W-INF08 | Einführung in die digitale Bildbearbeitung (mit |
W-INF09 | Bauen und Bedienen von Robotern |
W-INF1 | Office für Fortgeschrittene |
W-INF10 | Von NAND bis TETRIS |
W-INF11 | Computerethik |
W-INF2 | Animationen auf Webseiten |
W-INF3 | Wie funktionieren Webseiten? |
W-INF4 | Einführung in das Programmieren |
W-INF4A | Einführung in das Programmieren |
W-INF4B | Einführung in das Programmieren |
W-INF5 | Programmieren für Fortgeschrittene |
W-INF7 | Roboter |
W-INF8 | Einführung in die digitale Bildbearbeitung |
W-INF9 | Bauen und Bedienen von Robotern |
W-IT01 | Italienisch 1 (Anfänger) |
W-IT02 | Italienisch 2 (Mäßig Fortgeschrittene) |
W-IT03 | Italienisch 3 (Fortgeschrittene) |
W-IT1 | Italienisch 1 (Anfänger) |
W-IT2 | Italienisch 2 (Mäßig Fortgeschrittene) |
W-IT2-3 | Italienisch 2 – 3 (Mäßig Fortgeschrittene) |
W-IT3 | Italienisch 3 (Fortgeschrittene) |
W-KOS1 | Wahrnehmung und Kommunikation |
W-KOS2 | Gruppe, Team und Führung |
W-KOSO01 | Wahrnehmung und Kommunikation |
W-KOSO02 | Gruppe, Team und Führung |
W-KOSO03 | Sozialpraktikum |
W-KOSO1 | Wahrnehmung und Kommunikation |
W-KOSO2 | Gruppe, Team und Führung |
W-KOSO3 | Sozialpraktikum |
W-KOSO3A | Sozialpraktikum |
W-KOSO3B | Sozialpraktikum |
W-L01 | Gesellschaftskritik, Spott und Ironie in |
W-L02 | Theater im alten Rom – worüber das römische |
W-L03 | Latein – DIE Sprache der Wissenschaften bis |
W-L1 | Gesellschaftskritik, Spott und Ironie |
W-L2 | Theater im alten Rom |
W-M01 | Geometrie |
W-M02 | Differential- und Integralrechnung |
W-M03 | Zahlen einmal anders |
W-M04 | Mehrdimensionale Funktionen |
W-M05 | NUMB3R5 – die unerschöpfliche Welt der |
W-M06 | Epidemien und die Mathematik dahinter |
W-M1 | Geometrie |
W-M2 | Differential und Integralrechnung |
W-M3 | Zahlen |
W-ME01 | Musical |
W-ME02 | Konzerte aller Art |
W-ME03 | Beatles – eine der ersten Boygroups |
W-ME04 | Werkstatt Musik |
W-ME05 | Musikproduktion |
W-ME05A | Musikproduktion |
W-ME05B | Musikproduktion |
W-ME1 | Musical |
W-ME2 | Konzerte aller Art |
W-ME3 | Beatles |
W-ME4 | Werkstatt Musik |
W-PH01 | Elektronik |
W-PH02 | Licht und Farbe |
W-PH03 | Physikalische Forschung im Mikro- und |
W-PH04 | AYPT |
W-PH05 | Die Physik ist weiblich |
W-PH06 | Physik in der Medizin |
W-PH07 | Elektroniklabor für Fortgeschrittene |
W-PH08 | Sterne über uns |
W-PH09 | Physikalisches Experimentieren |
W-PH1 | Elektronik |
W-PH10 | AYPT2 |
W-PH11 | Die Farben des Himmels |
W-PH12 | Superkräfte, Zeitreisen & Co: Physik und |
W-PH13 | Science Battle – International Young Physicists‘ |
W-PH14 | Physik im Sport |
W-PH15 | Make: TECHNIK |
W-PH2 | Licht und Farbe |
W-PH3 | Physikalische Forschung im Mikro- und |
W-PH4 | AYPT |
W-PH6 | Physik in der Medizin |
W-PH7 | Elektroniklabor für Fortgeschrittene |
W-PH8 | Sterne über uns |
W-PH9 | Physikalisches Experimentieren |
W-PP | PP |
W-PP01 | Erziehungspsychologie / Erziehungsstile |
W-PP02 | Die Rolle der Esoterik und anderer |
W-PP03 | Kommunikation |
W-PP04 | Jugendkultur am Prüfstand |
W-PP05 | Psychische Störungen und ihre Behandlungen |
W-PP06 | Das optimierte Gehirn – Neuroethik |
W-PP07 | Klinische Psychologie |
W-PP07A | Klinische Psychologie |
W-PP07B | Klinische Psychologie |
W-PP08 | Medienberichte – Realität oder Inszenierung? |
W-PP09 | Angewandte Ethik |
W-PP1 | Erziehungspsychologie / Erziehungsstile |
W-PP10 | Sozialpsychologie |
W-PP11 | Randgruppen |
W-PP12 | Philosophischer Lesekreis |
W-PP12A | Philosophischer Lesekreis |
W-PP12B | Philosophischer Lesekreis |
W-PP13 | Philosophischer Lesekreis 2 |
W-PP14 | Alfred Adler – Individualpsychologie |
W-PP15 | Wie diskutiere ich mit |
W-PP2 | Die Rolle der Esoterik und anderer |
W-PP3 | Kommunikation |
W-PP4 | Jugendkultur am Prüfstand |
W-PP5 | Psychische Störungen und ihre Behandlungen |
W-PP6 | Das optimierte Gehirn |
W-PP7 | Klinische Psychologie |
W-PP9 | Angewandte Ethik |
W-RIS3 | Brückenschlagen zwischen Religion und Alltag |
W-RIS4 | Die Sprache des Quran |
W-RISL | Islam.Religion |
W-RISL01 | Islamische Religion 1 |
W-RISL02 | Islamische Religion 2 |
W-RISL03 | Brückenschlagen zwischen Religion und Alltag |
W-RISL04 | Die Sprache des Koran |
W-RISL05 | Die Propheten im Koran |
W-RISL06 | Interreligiöses Lernen 1 |
W-RISL3 | Brückenschlagen zwischen Religion und Alltag |
W-RISL4 | Die Sprache des Quran |
W-RK01 | Kirche in Diktaturen und totalitären Systemen |
W-RK02 | Jesus im Film: Jesus Christ – ein Filmstar? |
W-RK03 | Ethik konkret |
W-RK04 | „Kreuz und Quer“ – aktuelle Fragestellungen |
W-RK05 | Religiosität zwischen Glauben und |
W-RK06 | Interreligiöses Lernen 1 |
W-RK1 | Kirche in Diktaturen und totalitären Systemen |
W-RK2 | Jesus im Film |
W-RK3 | Ethik konkret |
W-RK4 | Kreuz und Quer |
W-RK5 | Religiosität zwischen Glauben und |
W-RU01 | Russisch 1 (Anfänger) |
W-RU02 | Russisch 2 (Mäßig Fortgeschrittene) |
W-RU1 | Russisch 1 (Anfänger) |
W-SP | Spanisch Wahlpflichtfach (Fremdschule) |
W-SP01 | Spanisch 1 (Anfänger) |
W-SP02 | Spanisch 2 (Mäßig Fortgeschrittene) |
W-SP03 | Spanien und Lateinamerika – aktuelle Themen |
W-SP04 | Spanisch 3 (Fortgeschrittene) |
W-SP05 | EN LA CALLE |
W-SP06 | Kino und Musik aus Lateinamerika und |
W-SP07 | Spanisch-Dialoge für Fortgeschrittene |
W-SP08 | LISTO PARA VIAJAR – Fit für die Reise nach |
W-SP09 | Spanischsprachiges Kino |
W-SP1 | Spanisch 1 (Anfänger) |
W-SP10 | Musik und Tanz in Lateinamerika und Spanien |
W-SP11 | Spanisch Konversationskurs |
W-SP2 | Spanisch 2 (Mäßig Fortgeschrittene) |
W-SP3 | Spanien und Lateinamerika |
W-SP4 | Spanisch 3 (Fortgeschrittene) |
W-SP5 | Spanisch Fortgeschrittene |
W-SP7 | Spanisch – Dialoge für Fortgeschrittene |
W-SP8 | Fit für die Reise nach Spanien oder |
W-SPA3 | Spanisch Wahlkurs Fremdschule LVG3 |
W-THE01 | Theater 1 |
W-THE02 | Theater 2 |
W-THE03 | Theater 3 |
W-THE04 | Theater 4 |
W-THE1 | Theater 1 |
W-THE2 | Theater 2 |
W-THE3 | Theater 3 |
W-THE4 | Theater 4 |
W-WISS | Wissenschaftliche Arbeiten richtig verfassen |